Ableben von Senatspräsident des OGH i.R. Dr. Michael Schwab
Mit tiefer Betroffenheit gibt der Oberste Gerichtshof bekannt, dass Senatspräsident Dr. Michael Schwab am 28. Juni 2024 verstorben ist.
Dr. Michael Schwab wurde am 18. Juni 1958 in Wien geboren. Nach Abschluss des rechtswissenschaftlichen Studiums und Absolvierung der Gerichtspraxis ist er mit 1. Juli 1983 in den richterlichen Vorbereitungsdienst als Richteramtsanwärter eingetreten. Mit Wirksamkeit vom 1. Jänner 1986 wurde er zum Richter des Bezirksgerichts Innere Stadt Wien und des Bezirksgerichts Donaustadt ernannt. Es folgten weitere Ernennungen zum Landesgericht für Strafsachen Wien und zum Oberlandesgericht Wien.
Mit Wirksamkeit vom 1. März 2003 erfolgte schließlich seine Ernennung zum Hofrat des Obersten Gerichtshofs. In der Folge war Dr. Michael Schwab als Berichterstatter in den Strafsenaten 11 und 12 tätig. Seit seiner Ernennung zum Senatspräsidenten mit Wirksamkeit vom 1. Oktober 2014 führte er den Vorsitz im 11. Senat und in einem Disziplinarsenat. Seine Arbeitsweise war durch Fachwissen, Umsicht, Fleiß und Eifer sowie durch enorme Hilfsbereitschaft, Menschlichkeit, Loyalität und herausragendes Pflichtbewusstsein gekennzeichnet.
Daneben war Dr. Michael Schwab unter anderem als Autor im Wiener Kommentar zum Strafgesetzbuch, über viele Jahre als Vorstandsmitglied der Fachgruppe Strafrecht in der Richtervereinigung und als Vortragender tätig.
Für seine besonderen Leistungen wurde Dr. Michael Schwab mit dem Großen Silbernen und mit Entschließung des Bundespräsidenten vom 20. Dezember 2021 mit dem Großen Goldenen Ehrenzeichen für Verdienste um die Republik Österreich ausgezeichnet.
Mit Ablauf des 30. Juni 2023 trat er seinen Ruhestand an. Die Zeit, die ihm verblieb, seinen wohlverdienten Ruhestand zu genießen, war leider viel zu kurz.
Dr. Michael Schwab war einigen Mitgliedern des Obersten Gerichtshofs ein ganz besonderer Freund und allen Mitgliedern, Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern des Obersten Gerichtshofs ein überaus geschätzter, humorvoller und besonders hilfsbereiter Kollege.
Sein Tod macht alle schwer betroffen und traurig. Unser tiefes Mitgefühl gilt seiner Familie. Wir werden ihm ein würdiges Andenken bewahren.
Parte Senatspräsident i.R. Dr. Michael Schwab